Lustige Sketche von Loriot zum 15jährigen Jubiläum der Theatergruppe. Regie: Seppi Ess.
Lustige Sketche von Loriot zum 15jährigen Jubiläum der Theatergruppe. Regie: Seppi Ess.
Lustige Sketche von Loriot zum 15jährigen Jubiläum der Theatergruppe. Regie: Seppi Ess.
Lustige Sketche von Loriot zum 15jährigen Jubiläum der Theatergruppe. Regie: Seppi Ess.
Lustige Sketche von Loriot zum 15jährigen Jubiläum der Theatergruppe. Regie: Seppi Ess.
Lustige Sketche von Loriot zum 15jährigen Jubiläum der Theatergruppe. Regie: Seppi Ess.
Lustige Sketche von Loriot zum 15jährigen Jubiläum der Theatergruppe. Regie: Seppi Ess.
Lustige Sketche von Loriot zum 15jährigen Jubiläum der Theatergruppe. Regie: Seppi Ess.
Eine “Psycho-Komödie „ in vier Sitzungen von Gunther Beth und Alan Cooper
Regie : Sandra Pascal
Eine “Psycho-Komödie „ in vier Sitzungen von Gunther Beth und Alan Cooper
Regie : Sandra Pascal
Eine “Psycho-Komödie „ in vier Sitzungen von Gunther Beth und Alan Cooper
Regie : Sandra Pascal
Eine “Psycho-Komödie „ in vier Sitzungen von Gunther Beth und Alan Cooper
Regie : Sandra Pascal
Eine “Psycho-Komödie „ in vier Sitzungen von Gunther Beth und Alan Cooper
Regie : Sandra Pascal
Eine “Psycho-Komödie „ in vier Sitzungen von Gunther Beth und Alan Cooper
Regie : Sandra Pascal
ARBOS – Gesellschaft für Musik und Theater „In Ewigkeit Amen – Ein Gerichtsstück in einem Akt“ von Anton Wildgans
Eine Gerichtsverhandlung in Gebärdensprache (Erstaufführung) Ein strenger Untersuchungsrichter will einem wegen Mordes vorbestraften Angeklagten beweisen – er hat 27 Jahre Zuchthaus hinter sich, dass er abermals einen Mordversuch unternommen habe, um ins Zuchthaus zurückzukommen, da er sich in der Freiheit nicht mehr zurechtfinde. Der Angeklagte, Gschmeidler, beteuert, dass er die Prostituierte Dworschak, bei der er wohnte, nur züchtigen wollte, da sie ihn aus Bosheit tagelang hungern ließ. Dem Richter, der an das An-sich-Böse glaubt, steht der menschliche Schriftführer Dr. Zwirn gegenüber. Aber dessen Position ist zu schwach, als dass er den Prozess beeinflussen könnte. Korrespondierend zur Situation von Schriftführer Zwirn im Stück ist das persönliche Anprangern des Antisemitismus durch Wildgans als Akt von Zivilcourage betont werden, der gerade in akademischen Kreisen Österreichs schon immer sehr aktiv gewesen ist. Und Wildgans selbst betont: „So vermag er auch die Idee der Güte, der Wahrhaftigkeit, der Ehre und Menschlichkeit an einem Ausgestoßenen der Gesellschaft, die Idee des Verbrecherischen und Schurkischen hinwiederum an Individuen zu erleben, denen wir in der Region der gerichtlichen Unbescholtenheit begegnen.“ In der aktuellen Inszenierung wird nun der Täter Gschmeidler durch einen gehörlosen Schauspieler dargestellt, womit also die bilinguale Inszenierung dem Gerichtsfall auf der Bühne einen doppelten Boden gibt. Leitung: Herbert Gantschacher
ARBOS – Gesellschaft für Musik und Theater „In Ewigkeit Amen – Ein Gerichtsstück in einem Akt“ von Anton Wildgans
Eine Gerichtsverhandlung in Gebärdensprache (Erstaufführung) Ein strenger Untersuchungsrichter will einem wegen Mordes vorbestraften Angeklagten beweisen – er hat 27 Jahre Zuchthaus hinter sich, dass er abermals einen Mordversuch unternommen habe, um ins Zuchthaus zurückzukommen, da er sich in der Freiheit nicht mehr zurechtfinde. Der Angeklagte, Gschmeidler, beteuert, dass er die Prostituierte Dworschak, bei der er wohnte, nur züchtigen wollte, da sie ihn aus Bosheit tagelang hungern ließ. Dem Richter, der an das An-sich-Böse glaubt, steht der menschliche Schriftführer Dr. Zwirn gegenüber. Aber dessen Position ist zu schwach, als dass er den Prozess beeinflussen könnte. Korrespondierend zur Situation von Schriftführer Zwirn im Stück ist das persönliche Anprangern des Antisemitismus durch Wildgans als Akt von Zivilcourage betont werden, der gerade in akademischen Kreisen Österreichs schon immer sehr aktiv gewesen ist. Und Wildgans selbst betont: „So vermag er auch die Idee der Güte, der Wahrhaftigkeit, der Ehre und Menschlichkeit an einem Ausgestoßenen der Gesellschaft, die Idee des Verbrecherischen und Schurkischen hinwiederum an Individuen zu erleben, denen wir in der Region der gerichtlichen Unbescholtenheit begegnen.“ In der aktuellen Inszenierung wird nun der Täter Gschmeidler durch einen gehörlosen Schauspieler dargestellt, womit also die bilinguale Inszenierung dem Gerichtsfall auf der Bühne einen doppelten Boden gibt. Leitung: Herbert Gantschacher
ARBOS – Gesellschaft für Musik und Theater „In Ewigkeit Amen – Ein Gerichtsstück in einem Akt“ von Anton Wildgans
Eine Gerichtsverhandlung in Gebärdensprache (Erstaufführung) Ein strenger Untersuchungsrichter will einem wegen Mordes vorbestraften Angeklagten beweisen – er hat 27 Jahre Zuchthaus hinter sich, dass er abermals einen Mordversuch unternommen habe, um ins Zuchthaus zurückzukommen, da er sich in der Freiheit nicht mehr zurechtfinde. Der Angeklagte, Gschmeidler, beteuert, dass er die Prostituierte Dworschak, bei der er wohnte, nur züchtigen wollte, da sie ihn aus Bosheit tagelang hungern ließ. Dem Richter, der an das An-sich-Böse glaubt, steht der menschliche Schriftführer Dr. Zwirn gegenüber. Aber dessen Position ist zu schwach, als dass er den Prozess beeinflussen könnte. Korrespondierend zur Situation von Schriftführer Zwirn im Stück ist das persönliche Anprangern des Antisemitismus durch Wildgans als Akt von Zivilcourage betont werden, der gerade in akademischen Kreisen Österreichs schon immer sehr aktiv gewesen ist. Und Wildgans selbst betont: „So vermag er auch die Idee der Güte, der Wahrhaftigkeit, der Ehre und Menschlichkeit an einem Ausgestoßenen der Gesellschaft, die Idee des Verbrecherischen und Schurkischen hinwiederum an Individuen zu erleben, denen wir in der Region der gerichtlichen Unbescholtenheit begegnen.“ In der aktuellen Inszenierung wird nun der Täter Gschmeidler durch einen gehörlosen Schauspieler dargestellt, womit also die bilinguale Inszenierung dem Gerichtsfall auf der Bühne einen doppelten Boden gibt. Leitung: Herbert Gantschacher
ARBOS – Gesellschaft für Musik und Theater „In Ewigkeit Amen – Ein Gerichtsstück in einem Akt“ von Anton Wildgans
Eine Gerichtsverhandlung in Gebärdensprache (Erstaufführung) Ein strenger Untersuchungsrichter will einem wegen Mordes vorbestraften Angeklagten beweisen – er hat 27 Jahre Zuchthaus hinter sich, dass er abermals einen Mordversuch unternommen habe, um ins Zuchthaus zurückzukommen, da er sich in der Freiheit nicht mehr zurechtfinde. Der Angeklagte, Gschmeidler, beteuert, dass er die Prostituierte Dworschak, bei der er wohnte, nur züchtigen wollte, da sie ihn aus Bosheit tagelang hungern ließ. Dem Richter, der an das An-sich-Böse glaubt, steht der menschliche Schriftführer Dr. Zwirn gegenüber. Aber dessen Position ist zu schwach, als dass er den Prozess beeinflussen könnte. Korrespondierend zur Situation von Schriftführer Zwirn im Stück ist das persönliche Anprangern des Antisemitismus durch Wildgans als Akt von Zivilcourage betont werden, der gerade in akademischen Kreisen Österreichs schon immer sehr aktiv gewesen ist. Und Wildgans selbst betont: „So vermag er auch die Idee der Güte, der Wahrhaftigkeit, der Ehre und Menschlichkeit an einem Ausgestoßenen der Gesellschaft, die Idee des Verbrecherischen und Schurkischen hinwiederum an Individuen zu erleben, denen wir in der Region der gerichtlichen Unbescholtenheit begegnen.“ In der aktuellen Inszenierung wird nun der Täter Gschmeidler durch einen gehörlosen Schauspieler dargestellt, womit also die bilinguale Inszenierung dem Gerichtsfall auf der Bühne einen doppelten Boden gibt. Leitung: Herbert Gantschacher
Komödie von Urs Widmer
Regie, Bühnenbild: Günther Hollauf
Schauspiel: Sonja Heinz, Marion Hollauf, Lea Jank, Edith Kandorfer, Nadine Leitner, Kerstin Schöttl, Lara Schöttl, Christina Passegger, Doris Puschmann, Davide Barone, Marius Lackenbucher, Manuel Leitner
Komödie von Urs Widmer
Regie, Bühnenbild: Günther Hollauf
Schauspiel: Sonja Heinz, Marion Hollauf, Lea Jank, Edith Kandorfer, Nadine Leitner, Kerstin Schöttl, Lara Schöttl, Christina Passegger, Doris Puschmann, Davide Barone, Marius Lackenbucher, Manuel Leitner
Komödie von Urs Widmer
Regie, Bühnenbild: Günther Hollauf
Schauspiel: Sonja Heinz, Marion Hollauf, Lea Jank, Edith Kandorfer, Nadine Leitner, Kerstin Schöttl, Lara Schöttl, Christina Passegger, Doris Puschmann, Davide Barone, Marius Lackenbucher, Manuel Leitner
Komödie von Urs Widmer
Regie, Bühnenbild: Günther Hollauf
Schauspiel: Sonja Heinz, Marion Hollauf, Lea Jank, Edith Kandorfer, Nadine Leitner, Kerstin Schöttl, Lara Schöttl, Christina Passegger, Doris Puschmann, Davide Barone, Marius Lackenbucher, Manuel Leitner
Komödie von Urs Widmer
Regie, Bühnenbild: Günther Hollauf
Schauspiel: Sonja Heinz, Marion Hollauf, Lea Jank, Edith Kandorfer, Nadine Leitner, Kerstin Schöttl, Lara Schöttl, Christina Passegger, Doris Puschmann, Davide Barone, Marius Lackenbucher, Manuel Leitner
Komödie von Urs Widmer
Regie, Bühnenbild: Günther Hollauf
Schauspiel: Sonja Heinz, Marion Hollauf, Lea Jank, Edith Kandorfer, Nadine Leitner, Kerstin Schöttl, Lara Schöttl, Christina Passegger, Doris Puschmann, Davide Barone, Marius Lackenbucher, Manuel Leitner
Ein kleiner Totentanz nach Ödön von Horvàth
Regie: Günther Hollauf
Schauspiel: Petra Glaser, Sonja Heinz, Marion Hollauf, Steffi Kleindopp, Doris Puschmann, Kerstin Schöttl, David Barone, Killian „Tiffy“ Chyba, Björn Kleindopp, Bernd Petschnig
Ein kleiner Totentanz nach Ödön von Horvàth
Regie: Günther Hollauf
Schauspiel: Petra Glaser, Sonja Heinz, Marion Hollauf, Steffi Kleindopp, Doris Puschmann, Kerstin Schöttl, David Barone, Killian „Tiffy“ Chyba, Björn Kleindopp, Bernd Petschnig
Ein kleiner Totentanz nach Ödön von Horvàth
Regie: Günther Hollauf
Schauspiel: Petra Glaser, Sonja Heinz, Marion Hollauf, Steffi Kleindopp, Doris Puschmann, Kerstin Schöttl, David Barone, Killian „Tiffy“ Chyba, Björn Kleindopp, Bernd Petschnig
Ein kleiner Totentanz nach Ödön von Horvàth
Regie: Günther Hollauf
Schauspiel: Petra Glaser, Sonja Heinz, Marion Hollauf, Steffi Kleindopp, Doris Puschmann, Kerstin Schöttl, David Barone, Killian „Tiffy“ Chyba, Björn Kleindopp, Bernd Petschnig
Ein kleiner Totentanz nach Ödön von Horvàth
Regie: Günther Hollauf
Schauspiel: Petra Glaser, Sonja Heinz, Marion Hollauf, Steffi Kleindopp, Doris Puschmann, Kerstin Schöttl, David Barone, Killian „Tiffy“ Chyba, Björn Kleindopp, Bernd Petschnig
Ein kleiner Totentanz nach Ödön von Horvàth
Regie: Günther Hollauf
Schauspiel: Petra Glaser, Sonja Heinz, Marion Hollauf, Steffi Kleindopp, Doris Puschmann, Kerstin Schöttl, David Barone, Killian „Tiffy“ Chyba, Björn Kleindopp, Bernd Petschnig